Sandra Dalisda

Doula & HypnoBirthing-Kursleiterin

Doula-Geburtsbegleitung

"Jede Geburt bringt eine andere Frau zur Welt."

(Nora Imlau)


Das Wort „Doula“ kommt aus dem altgriechischen, leitet sich von „doulalei“ ab und bedeutet „Dienerin der Frau".

Dabei handelt es sich bei der „Doula“ nicht um eine neue Erfindung, sondern vielmehr um das Aufgreife einer alten verloren gegangenen Tradition früherer Generationen und Kulturen, in denen es ganz normal war, dass Frauen im Kreise von Frauen – Müttern, Tanten, Dorfältesten – gebaren, die sie während der Geburt unterstützten, die sie massierten, trösteten, bestärkten und umsorgten, die mit ihnen lachten und ihr Wissen an sie weitergaben.

Eine Doula hat keinerlei medizinische Aufgaben und kann sich so ganz der Frau widmen und sich auf deren Bedürfnisse konzentrieren.

Eine Doula ist eine Frau, die schon eigene Kinder geboren hat und aufgrund ihres Erfahrungsschatzes sowie einer speziellen Ausbildung über die Kompetenzen verfügt, werdende Mütter in alter Tradition auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Die aktuelle Geburtssituation bringt uns die alten Traditionen wieder in Erinnerung, denn was die meisten Frauen sich wünschen und ihnen oftmals fehlt, sind: kontinuierliche und liebevolle Begleitung während der gesamten Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit danach.

Die Schwangerschaft, die Geburt sowie die erste Zeit mit dem Kind ist eine ganz besondere Zeit im Leben von Frauen und ihren Familien, egal ob es sich um die erste oder bereits um eine weitere Schwangerschaft handelt. Die Geburt ist immer ein Schlüsselerlebnis für jede Frau, die es daher gilt, gut zu begleiten und die Frauen in ihrer eigenen Gebärkompetenz zu stärken.

Ich biete an, Dich als Doula zu begleiten, ob als Paaroder allein. Ich begleite Dich am Geburtsort Deiner Wahl (Klinik, zu Hause, Geburtshaus, ...) immer zusätzlich zur Hebamme/ dem Geburtsteam, mit dem gemeinsamen Ziel, die Geburt für Dich und Dein Baby so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich ersetzte also weder Hebamme noch anderes medizinisches Personal, sondern bin allein für Dein Wohlbefinden zuständig.

Ein respektvolles Miteinander zwischen Hebamme, Geburtsteam und mir als Doula ist für mich dabei selbstverständlich.

Ich ersetze auch nicht Deinen Partner/ Deine Partnerin, sondern unterstütze Euch als Paar während der Geburt. Dein Partner/ Partnerin kann bei Bedarf den Geburtsort kurz verlassen und weiß Dich dann nicht allein. Dadurch sowie durch Unterstützung und Tipps meinerseits fühlen sich die Partner daher meist sicherer im Umgang mit ihren Frauen.

Ich bin mit Beginn der Wellen bis nach der Geburt kontinuierlich für Dich/ Euch da, egal wie lange die Geburt dauert; es gibt keinen Schichtwechsel.

Mein Anliegen ist es, Dich mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu betreuen. Trotz aller Veränderungen in der Geburtsmedizin ist das Gebären die natürlichste Sache der Welt geblieben. Ich möchte Dich dazu ermutigen, Dich Deiner Bedürfnisse und Kompetenzen bewusst zu werden und Dich unterstützen, Deine ganz persönlichen Vorstellungen von der Geburt und dem neuen Lebensabschnitt als Mutter zu entwickeln.

Mein Wunsch ist es, jeder Frau die Chance zu geben, ein selbstbestimmtes und aktives Geburtserlebnis zu erfahren und gestärkt durch diese Erfahrung das Elternsein positiv beginnen zu können.

Dabei möchte ich Dir Mut, Sicherheit, Kraft und Zuversicht geben, Gelassenheit vermitteln, Dein Selbstvertrauen stärken, mich mit Dir austauschen und Dir zuhören, um Dich mit Deinen Wünschen und Vorstellungen immer besser kennenzulernen. Denn - solltest Du Dich für mich als Geburtsbegleitung entscheiden - werden wir viele sehr intime Momente miteinander verbringen. Dafür dienen die Treffen vor der Geburt

mit Auszügen aus dem Handout von Doula Melanie Schöne


zum Doula-Angebot

 Wenn Du noch mehr über Doulas lesen möchtest, findest Du hier weitere Informationen:


Doula-Verbund

doula-info.de

Doula-Bericht wearemums 03-2021

Doula-Bericht onmeda.de 03-2021

Doula-Bericht dm 2020

Doula-Bericht KielErleben Magazin 2016

Doula-Bericht lebenshilfe 2012

Wikipedia